Infos zum Saisonende 2021 und Ausblick 2022

Liebe FeldgärtnerInnen,

 

Wir wollen nochmals die Gelegenheit nutzen, um uns für Ihr/euer Interesse und die Pflege Ihrer/Euer Feldgärten zu bedanken.

 

In der Nachbetrachtung war bei den Feldgärten doch wieder einiges los: Wir haben aufgrund der vielen Neuinteressenten die Fläche erweitert und erstmals professionelle Landmaschinen für die Bodenbearbeitung eingesetzt bzw. einsetzen lassen. Der Aufwand hat sich unserer Meinung nach in jeder Hinsicht gelohnt.

 

Anschließend gab es noch die Woche des Brunnnenbauers, die eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Die Geduld hat sich allerdings ausgezahlt und die Feldgärten haben nun langfristig eine eigene Wasserquelle.

 

Wir persönlich haben es erstmals hinbekommen, dass sich die Kohlsorten gut entwickelt haben. Die eingesetzte Schafwolle als Dünger und Mulchschicht war dabei sicher von Vorteil. Dies werden wir auch im nächsten Jahr beibehalten und wieder allen anbieten. 

 

Zum weiteren organisatorischen Ablauf in diesem Jahr

 

Bitte ernten Sie Ihren Feldgarten bis zum 21.11.2021 vollständig ab und trennen Sie insbesondere die Quecke und die Steine vom Rest. Sofern Sie Ihren Feldgarten länger nutzen wollen oder zeitiger abgeben möchten, bitte eine kurze Info per Mail. Im Anschluss daran erhalten Sie die geleistete Kaution (25 Euro kleiner Feldgarten; 50 Euro mittlerer Feldgarten) per Überweisung zurück.

 

Diejenigen, die zwei Saisons bis 2022 gebucht haben, erhalten die Kaution noch nicht zurück.

 

Saison 2022

 

Auf dem Gelände gibt es natürlich immer etwas zu tun und zu verbessern.Das Thema (automatische) Bewässerung treibt uns sicherlich auch in den Wintermonaten weiter um. Vielleicht gibt es eine bequeme und kostengünstige Möglichkeit für alle FeldgärtnerInnen. Auch planen wir einen anderen, vermutlich elektronischen, Zugang zum Gelände, um die Sicherheit (v.a. natürlich des Gemüses :)) zu gewährleisten. Beim Gemüse selbst nehmen wir gerne Ihre/eure Wünsche entgegen, welche neuen Kulturen wir aufnehmen könnten.

 

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder möglichst viele FeldgärtnerInnen begrüßen und hoffentlich tolle Ernten einfahren.

 

Es wird wie bisher die Möglichkeit geben, Ihren/euren Feldgarten zu behalten und weiterzubewirtschaften (für 1 oder 2 Saisons). Bei der Preisgestaltung versuchen wir die steigenden Kosten für Pflanzen und Saatgut sowie die Investitionen so moderat wie möglich weiterzugeben. Letztendlich soll sich das Projekt auch weiterhin selbst finanzieren. Für diejenigen, die in diesem Jahr gebucht haben, wird es in jedem Fall günstiger, für die "Bestands-FeldgärtnerInnen" bei einer einjährigen Verlängerung teurer.

 

Allerdings: Die 2-jährige Buchung belassen wir konstant auf dem Niveau von Ende 2020, sodass es für die "Bestands-FeldgärtnerInnen" nicht teurer werden muss, wenn sie um weitere 2 Saisons verlängern. Dadurch hätten alle Seiten Planungssicherheit.

 

Hier sind die Saisonbeiträge für 2022(-2023) nochmal zusammengefasst:

  • Ein kleiner Feldgarten kostet 155 Euro (2 Saisons 250 Euro) zzgl. 25 Euro Kaution
  • Ein mittlerer Feldgarten kostet  265 Euro (2 Saisons 420 Euro) zzgl 50 Euro Kaution
  • Bei größeren Feldgärten buchen Sie einfach mehrere mittlere Feldgärten, um auf die gewünschte Anbaufläche zu kommen oder schreiben Sie uns direkt an.

Die Vorbereitung der Flächen, individualisierte Pflanzpläne, Gießwasser (aus dem Brunnen :)) und Dünger/Kompost sind im Preis selbstverständlich inbegriffen.

 

Die Buchungen sind ab sofort auf der Homepage freigeschaltet.

 

Wir wünschen allen FeldgärtnerInnen noch eine schöne Restwoche und weiterhin viel Spaß mit ihrem Feldgarten.

 

... Und bei Fragen gerne melden!

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Feldgärten-Team
Julia Stoyan & Sebastian Hoffmann